DORNmethode

Dorn Methode und Breuss Massage menschliche Wirbelsäule
Rückenschmerzen sind im deutschsprachigen Raum seit Jahren stark verbreitet. Sie führen die Liste der häufigsten Volkskrankheiten an. Mit Hilfe der einfachen doch sehr wirksamen DORNmethode lassen sich Rückenprobleme nicht nur vergleichsweise leicht beheben: Die manuelle Behandlung ist eine effektive Vorsorge - dank  zahlreicher Selbsthilfeübungen.
Rückenschmerzen und Gelenkprobleme können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Sie entstehen unter anderem durch eine zu starke Beanspruchung des Körpers, durch Fehlhaltungen oder zu wenig Bewegung.

Die DORNmethode ist eine sanfte, manuelle Behandlungs-Methode zur Korrektur von Störungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Durch den vergleichsweise sanften Druck – in der Bewegung – gelangen Wirbel und Gelenke wieder in die für sie vorgesehene Position.

Einfache Behandlung & Selbsthilfeübungen

Entsprechend der DORN-Experten liegt die Crux bei der Vielzahl von ungelösten Rückenschmerzen – und auch Bandscheibenproblemen – darin, dass der Beckenschiefstand nicht korrigiert wird. Grund: Eine verspannte Nacken- und Rückenmuskulatur hat ihre erste Ursache in den meisten Fällen in einem erworbenen "Beckenschiefstand". Insofern sind Massagen gegen eine verspannte Muskulatur nur die halbe Miete, um es salopp auszudrücken. Wenn nicht gleichzeitig der Beckenschiefstand korrigiert wird, entstehen über kurz oder lang wieder genau die gleichen Probleme.
Breuss Massage Therapie unterer Rücken
Aufrecht, stark, beweglich - dank der DORNmethode

BREUSSmassage

Breuss Massage Therapie Rücken
Die energetische Massage des österreichischen Heilpraktikers Rudolf Breuss (1899 – 1990) ist eine Wohltat für die Wirbelsäule, die Bandscheiben und die allgemeinen Selbstheilungskräfte. Sie ergänzt sich hervorragend mit der DORNmethode und wird je nach Anwendungsfall vor oder nach einer DORN-Behandlung durchgeführt.
Seit über 30 Jahren kombinieren wir die DORNmethode mit der BREUSSmassage. Der Heilpraktiker Harald Fleig gab seinerzeit den Impuls, dass sich beide Behandlungen ergänzen. Von dem damals 89-jährigen Rudolf Breuss lernte er dessen "Bandscheibenmassage". Genau wie die DORNmethode eignet sich die BREUSSmassage hervorragend für die Behandlung von Wirbelsäulenproblemen wie Bandscheibenleiden und Hexenschuss.

Die Anwendung der BREUSSmassage

Bei der BREUSSmassage erfolgt eine achtsame Dehnung der Wirbelsäule in mehreren Schritten. Dabei wird reichlich wertvolles Johanniskraut-Ölverwendet, das für seine wohltuenden Eigenschaften bekannt ist. Durch die massageartige Behandlung wird die Durchblutung des Gewebes gefördert, so dass das Öl bis in tiefere Gewebeschichten eindringen kann.
Im letzten Abschnitt der Massage kommt ein spezielles Seidenpapier zum Einsatz. Es hat eine Funktion bei der Durchführung der heilmagnetischen Behandlung. Der Heilmagnetismus wurde von dem Arzt Franz Anton Mesmer ( 1734 – 1815 ) entdeckt.
Seiner Ansicht nach gibt es im menschlichen Körper einen Magnetismus, der für einen harmonischen Energiestrom sorgt. Im Falle von Krankheit oder Anspannung ist die Energie gestaut, kann jedoch über den Heilmagnetismus wieder zum Fließen gebracht werden.
Neben dieser energetisierenden Komponente ist die BREUSSmassage ideal, um eine verhärtete Muskulatur auf sanfte Weise zu lockern. Dies empfiehlt sich bei stark verhärteter Muskulatur sogar vor der Durchführung der DORNmethode, da der Behandler sonst Schwierigkeiten haben könnte, die Wirbel zu korrigieren.
Breuss Massage Therapie

BREUSSmassage – ideal bei Bandscheibenproblemen

Rudolf Breuss ging seinerzeit davon aus, dass es keine "verbrauchten" Bandscheiben gibt sondern lediglich "degenerierte" Bandscheiben. Das impliziert, dass eine "Regeneration" der Bandscheiben möglich ist, wodurch viele Betroffene auf Schmerzmittel verzichten könnten.
Breuss veranschaulichte seine Auffassung von der Bandscheibe mit dem Beispiel einer dünnen, ausgetrockneten Scheibe. Legt man sie in Flüssigkeit, saugt sie sich voll und gewinnt ihre einstige Größe zurück.
So könne man sich die Regeneration der Bandscheiben mittels der BREUSSmassage vorstellen. Bei stark beanspruchten Bandscheiben wird eine Behandlung sicher nicht ausreichend sein sondern mehrere Behandlungen plus einer Trinkkur, damit der Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Doch eine Pflege der Bandscheiben und die Vorsorge von Bandscheibenproblemen ist mit einer einmaligen BREUSSmassage möglich.
Die Regeneration der Bandscheiben kann der Schlüssel für die Behebung zahlreicher Wirbelsäulenprobleme sein – besonders im Bereich des Kreuzbeines.